Ferienwohnungen in Gehlberg

Genießen Sie die wunderbare Natur des Thüringer Waldes

Hausordnung

Liebe Gäste!

Unsere Ferienwohnungen soll Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen Sich wohlfühlen und erholen können.

Wir haben uns mit der Erstellung und Einrichtung der Ferienwohnungen sehr viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Sollten Sie dennoch etwas in der Ferienwohnung vermissen oder Hilfe benötigen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Sämtliche in der Ferienwohnung befindlichen Dinge dürfen und sollen von Ihnen genutzt werden.

Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um, damit wir Ihnen und andere Gästen auch in Zukunft eine gemütliche und ordentliche Ferienwohnung anbieten können.  

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.


An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit, evtl. kann die Wohnung bereits früher bezogen werden. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen. Ausnahme: Sie buchen bereits ein Spät-Checkout mit. (siehe Spät-Checkout)

Badezimmer

Im Badezimmer befindet sich ein Lüfter, der bei hoher Luftfeuchte aktiviert wird, oder aber wenn das Licht eingeschaltet wird. Trotz allem bitten wir Sie das Fenster nach dem Duschen zum durchlüften zu öffnen!

In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneartikel, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette oder ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die hierfür bereitgestellten Möglichkeiten.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich fremde Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies also passieren sollte, bitten wir Sie eindringlich, uns den entstandenen Schaden umgehend zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Vieles kann über die Haftpflichtversicherung geregelt werden, was in beiderseitigem Interesse ist. Der Gast haftet für die Beschädigung in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Bettwäsche

Die Bettwäsche wird bei Ihrer Anreise bereits aufgezogen sein und die Handtücher werden im Badezimmer platziert. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen. Die Handtücher können Sie im Badezimmer auf den Fußboden werfen.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor Anreise per Überweisung oder PayPal zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird diese selbstverständlich vom Gesamtpreis abgezogen und der Restbetrag ist noch zu begleichen.

Weitere Zahlungsmethoden können wir leider nicht akzeptieren.

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder besser per Mail über das Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per Mail erfolgen.

Mit der schriftlichen Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindet.

Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere AGBs, Stornierungsregelungen und diese Hausordnung.

Endreinigung

Die Kosten für die Endreinigung sind aus rechtlichen Gründen im Preis für den ersten Tag enthalten! Jeder weitere Tag ist somit günstiger. Wir bitten Sie trotzallem die Wohnung bei der Abreise Besenrein zu verlassen, das Geschirr muss gewaschen und in die Schränke einsortiert sein. Der Müll sollte möglichst getrennt werden (gelber Sack = Wertstoffmüll, Blaue Tonne = Papier, Schwarze Tonne = Restmüll)

Sollte bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand gesondert in Rechnung gestellt. 

Fön

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diesen finden Sie im Waschbeckenunterschrank. Bitte gehen Sie pfleglich damit um und reinigen Sie ihn gegebenenfalls nach dem Gebrauch.

Geschirr

Es kann jedem einmal passieren, dass ein Glas zu Bruch geht. Geben Sie uns bitte unverzüglich Bescheid, damit wir Ihnen Ersatz zur Verfügung stellen können.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes / der Gäste.

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche sich in der Küche befindet. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen. Geben Sie uns kurz Bescheid, ob etwas nachgefüllt werden muss. (für Sie kostenlos)

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (sehr, sehr selten) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. (Havarie o.ä.)

Haustiere

Haustiere sind nur mit unserem ausdrücklichen Einverständnis erlaubt. Bei der Buchungsanfrage muss angegeben werden, ob ein Haustier mitgenommen werden soll.

Durch Haustiere entsteht natürlich auch ein höherer Reinigungsaufwand, der mit den Kosten für die Mitnahme von Haustieren abgegolten ist. Sollte unerlaubter Weise ein Haustier mitgebracht werden, werden wir ihnen dieses gesondert in Rechnung stellen, mit einer Strafgebühr von 100 Euro.

Internet / WLAN

In unserer Ferienwohnung steht Ihnen eine 6000er DSL Leitung zur Verfügung, die Sie per WLAN kostenfrei nutzen können! Bitte fragen Sie uns nach den Zugangsdaten.

Kinderbett / Kinderhochstuhl

Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.

Küche

Bitte beachten Sie, dass das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke geräumt wird, gleiches gilt für Besteck, Töpfe und Geräte die Sie benutzt haben.

Bitte beachten Sie auch, dass die Küchenmöbel und Geräte komplett neu sind. Wir bitten Sie daher, besonders pfleglich damit umzugehen. Bedienungsanleitungen befinden sich im mittleren Schubfach der Küchenzeile.

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Fall nicht.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmel in der Ferienwohnung, bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens einmal am Tag Stoßlüften von 5 – 10 Minuten. Auch im Badezimmer ist es trotz Deckenlüfter notwendig, eine Lüftung durch das offene Fenster durchführen, insbesondere nach dem Duschen.

Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet!

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

Der Müll ist zu trennen nach:

·         Verpackungsmaterial (Gelber Sack)

·         Papier (Blaue Tonne)

·         Restmüll / Essensreste (schwarze Tonne)

Müllbeutel werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Ein Behälter für Glas und Flaschen befindet sich bei den Mülltonnen. Pfandflaschen entsorgen Sie bitte selbstständig.

Nebenkosten

Wasser, Strom, Gas und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet. Sollte der Verbrauch über dem Normalverbrauch liegen, werden wir Ihnen dieses gesondert in Rechnung stellen.

Parkmöglichkeiten

Ihnen als Mieter steht ein Parkplatz auf dem Grundstück zur Verfügung. Wir bitten Sie jedoch, das Einfahrtstor geschlossen zuhalten. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück befindlicher Fahrzeuge haftet der Vermieter nicht.

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Auf dem Grundstück (Garten etc.) ist das Rauchen gestattet. Bitte entsorgen Sie die Reste in den dafür vorgesehenen Behälter auf dem Grundstück.

Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken etc. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.

Reinigung

Falls Ihnen ein Missgeschick passiert und Sie spezielle Reinigungsmittel benötigen, kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich. Ihnen stehen Besen, Staubsauger, Kehrschaufel, Wischeimer, Wischmop und Putzmittel zur Verfügung. Diese befinden sich beim hinteren Eingang in einer kleinen Kammer.

Ruhezeiten

Unsere Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten, wie Mittags-, Nach- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 07:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Sie erhalten 3 Schlüssel (FeWo I), einen für den vorderen Eingang, einen für den hinteren Eingang (FeWo I) und einen für die Wohnung selbst.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörige die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.

Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind alle Fenster beim Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Bitte achten Sie beim Verlassen der Ferienwohnung darauf, alle Geräte sowie das Licht auszuschalten.

Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen!

Spät-Checkout

Für einen späten Checkout zwischen 12:00 – 17:00 Uhr wird Ihnen der halbe Tagespreis in Rechnung gestellt. Bei sehr spätem Checkout, nach 17:00 Uhr werden die Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

Bitte geben Sie dies bereits bei Ihrer Buchung mit an!

Stornierung

Wir hoffen natürlich nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornierungsgebühren an:

Rücktritt von der Buchung:

-> Bis 2 Monate vor Reiseantritt = kostenfrei

-> Bis 1 Monat vor Reiseantritt = 50 % vom Gesamtmietpreis

-> Bis 14 Tage vor Reiseantritt = 80 % vom Gesamtmietpreis

-> Bis 1 Tag vor Reiseantritt = 90 % vom Gesamtmietpreis

Erfolgt keine schriftliche Stornierung, müssen wir Ihnen leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen! 

Vorzeitige Abreise                                                  

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.